Hallo zusammen
Der Herbst verabschiedet sich und der Winter steht mit verschneiten Berggipfeln auch schon wieder vor der Tür. So zeigt sich der November von der kühlen Seite, aber wir bieten Dir was, um Seele und Körper zu wärmen 🙂
Deine Seele kannst Du am Treff am Sonntag ab 19 Uhr im Hirschen Pub in Schwyz wärmen: Wie üblich am ersten Sonntagabend im Monat treffen wir uns für den gewohnten Stammtisch, etwas trinken oder essen, diskutieren, neue Menschen kennenlernen und in gemütlichem Rahmen das Wochenende ausklingen lassen.
Deinen Körper kannst Du mit gratis Glühwein/Punsch und Raclette am Welt-Aids-Tag am 1. Dezember ab 20 Uhr im Gaswerk Seewen wärmen: An diesem öffentlichen Anlass zum Welt-Aids-Tag blickt Gesundheit Schwyz zurück auf die Geschichte von HIV/Aids in der Schweiz und im Kanton Schwyz. Das Schwyzer Duo Marco Costa und Josy Schaffert covert bekannte Songs über HIV/Aids und spielt eigene Stücke. Dazwischen erzählen Zeitzeugen von HIV/Aids damals und heute: Wie hat es unsere Gesellschaft verändert? Wie haben wir mit dem Virus leben gelernt? Anbei findest Du den Flyer, der Eintritt ist gratis – und auch Deine Familie, Freunde_innen und Nachbarn sind herzlich willkommen, also weitererzählen und gemeinsam hingehen!
Mitarbeiten bei der Pride Zentralschweiz: Nach der GV in den einmaligen Räumlichkeiten vom Luzerner Wasserturm sucht das Team noch Unterstützung in den Bereichen Kommunikation und Festival für die Pride im September 2022. Hier findest Du Infos zu diesen tollen, sinnstiftenden Tätigkeiten:
www.pride-zentralschweiz.lgbt/support-pride-zentralschweiz Einfach Kontakt aufnehmen und besprechen, wo Du Dich am liebsten einbringen kannst.
22. bis 29. Jan. Arosa Gay Skiweek: Im Januar findet wieder die von mehreren Hundert Schwulen (und auch Lesben) aus Nah und Fern besuchte Skiwoche statt. Nebst Skifahren und Snowboarden (ob alleine oder in der organisierten Gruppe), Dinners, Fondueplausch mit Schlitteln, verschiedenen Partys und natürlich Aprés Ski findet auch das einmalige Drag Queen Race wieder statt! Alle Infos zum Programm, dem Eventpass und den Übernachtungsmöglichkeiten findest Du hier:
https://de.arosa-gayskiweek.com Und hier siehst Du, wie das dann aussieht: http://www.youtube.com/watch?v=mINrNqNa_Fc – bei Fragen einfach beim Vorstandsmitglied Linus oder mir melden, wir haben schon wieder gebucht! 🙂
Crowdfunding für Streichung Geschlechtseintrag: Ganz unten siehst Du das Email von TGNS. Für einen juristischen Präzenzfall, bei welchem eine im Ausland gestrichene Geschlechtsidentität in der Schweiz übertragen werden soll, wurde ein Crowdfunding gestartet. Falls Du also vor der Weihnachtszeit schon etwas Gutes tun willst: TGNS ist Dir sehr dankbar um jeden Franken.
Trans-Congress, online: Jeweils am ersten Sonntag im Monat bis am 5. Dezember gibt es Workshops und anregende Referate zum Trans-Sein und zur Nonbinarität. Organisiert wird das von TGNS, teilnehmen dürfen natürlich nicht nur trans Menschen, sondern auch Freunde_innen und weitere Interessierte! Alle Infos auf
www.transcongress.ch
Informationen aus der Zentralschweiz:
Queerpuzzles: Die Jugendgruppe in Schwyz für Queers unter 26 hat ein neues Team und es finden wieder Treffs statt, der nächste am SA 6. November. Weitere Informationen unter
www.queerpuzzles.ch
Queer Zug: Unsere Schwesterorganisation trifft sich jeden zweiten Donnerstag vom Monat, das nächste Mal am DO 11. November. Weitere Informationen unter
www.queerzug.ch
Polyamourös liebende Menschen: Mehr Infos zum Treff, der immer am 28.ten des Monats in Luzern stattfindet, findest Du unter
www.polyamory-luzern.ch
Gaybowling Sursee: Auch dieser beliebte Anlass findet wieder statt, das nächste Mal am 13. November. Ab 19 Uhr was trinken, ab 21 Uhr spielen auf den Bahnen. Zertifikatspflicht, Anmeldung erwünscht auf
gaybowlingsursee@gmail.com
Zentralschweizer Agenda: Die weiteren Anlässe wie Queerbad und Milchbar findest Du unter www.queeroffice.ch/veranstaltungen
Das wärs von meiner Seite. Falls Du einen Anlass wie einen gemeinsamen Besuch eines Weihnachtsmarktes oder einen Skitag organisieren willst, darfst Du Dich gerne bei mir oder einem Vorstandsmitglied melden, damit wir das gemeinsam auf die Beine stellen können.
Grüssli und bis bald
David
Mythengay – der queere Treffpunkt in Schwyz
Treff jeden 1. Sonntagabend im Monat im Hirschen-Pub Schwyz
CROWDFUNDING FÜR RECHTLICHE ANERKENNUNG NICHT BINÄRER MENSCHEN
Am 5. November 2021 lanciert Transgender Network Switzerland (TGNS) ein Crowdfunding. Anlass dafür ist ein Gerichtsfall, an dem TGNS massgeblich beteiligt ist. Darin geht es um die Anerkennung eines in Deutschland gestrichenen Geschlechtseintrags einer nicht binären Person nach Schweizer Recht. Am 29. März 2021 entschied das Obergericht Aargau dazu, dass dieser gestrichene Geschlechtseintrag anerkannt und entsprechend in das Personenstands- sowie das Geburtsregister der Schweiz übernommen werden müsse. Dagegen wurde jedoch von der Bundesverwaltung Beschwerde eingereicht. Der Entscheid liegt nun beim Bundesgericht.
Um bereits angefallene Anwalts- und Verfahrenskosten des Falls zu decken und um auf das Urteil des Bundesgerichts reagieren zu können, sammelt TGNS nun 45’000 CHF.
Diese Summe würde bei einem negativen Entscheid ein allfälliges Weiterziehen des Falls an den Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte in Strassburg ermöglichen. Bei einem positiven Entscheid würden die Mittel verwendet werden, um auf dem Fall aufbauend die Aufklärungsarbeit über die Lebensrealitäten von nicht binären Menschen in der Schweiz zu intensivieren. Die Geschlechtsidentität von nicht binären Menschen passt nicht in das bestehende binäre Geschlechtersystem «Frau oder Mann». Für viele von ihnen ist die Einführung amtlicher Geschlechtseinträge fernab von «F» oder «M» deshalb ein besonderes Anliegen. Denn diese fehlende Anerkennung wirkt sich auch auf die psychische Gesundheit negativ aus.
Immer mehr Länder haben in den letzten Jahren solche Möglichkeiten eingeführt, so gibt es beispielsweise in Deutschland die Optionen «gestrichen» oder «divers». International ist der nicht binäre Geschlechtsmarker im Reisepass ein «X». Dieses «X» wird von einer zunehmenden Anzahl Ländern angeboten, darunter Österreich, Malta, Belgien, Dänemark, die Niederlande, Spanien und erst seit Kurzem die USA. Einige dieser Länder mussten solche Möglichkeiten aufgrund von Urteilen ihrer Verfassungsgerichte einführen. Diese Gerichte haben klar bestätigt, dass es sich bei der Anerkennung der Geschlechtsidentität durch den Staat um ein grundlegendes Menschenrecht handelt und dass auch nicht binären Menschen dieses Recht zusteht.
Dieser aktuelle Präzedenzfall zeigt exemplarisch auf, dass sich die Schweiz im internationalen Vergleich im Rückstand befindet.
Bern, 02.11.2021
|
|
RÜCKFRAGEN BITTE AN
Eliot Gisel
Hauptverantwortliche_r Crowdfunding
Tel. +41 79 170 94 90
eliot.gisel@tgns.ch
WEITERFÜHRENDE RESSOURCEN
www.tgns.ch/crowdfunding
Ab 5. November 2021 auf: crowdify.net
Crowdfunding-Video: https://youtu.be/U1 3Tb qqg
Medienguide von TGNS:
https://www.tgns.ch/de/medien/medienguide/
|
|
|
KURZINFO TGNS
Der Verein Transgender Network Switzerland, kurz TGNS, ist die 2010 gegründete schweizweite Organisation von und für trans Menschen. Trans steht für alle Menschen, die sich mit dem Geschlecht, das ihnen bei Geburt zugewiesen wurde, nicht oder nur unzureichend identifizieren können. TGNS bezweckt auf nationaler Ebene die Interessenvertretung und die Vernetzung von einzelnen trans Menschen, ihren lokalen Gruppierungen und Organisationen.
|
|
|
|
|